Glossar

Was verbirgt sich eigentlich genau hinter den verschiedenen Dolmetscharten?

Simultandolmetschen

Das vom Redner Gesagte wird simultan, also gleichzeitig gedolmetscht. Hierfür ist eine Dolmetscherkabine nötig. Unter Umständen kann gegebenenfalls eine mobile Dolmetscheranlage (Personenführungsanlage) eingesetzt werden. Da simultanes Dolmetschen aufgrund der hohen Konzentration sehr anstrengend ist, arbeiten wir zu zweit.

Konsekutivdolmetschen

Die Verdolmetschung des Gesagten erfolgt zeitversetzt und abschnittsweise. Zuerst sagt der Vortragende mehrere Sätze, dann ergreift der Dolmetscher das Wort. Sein Handwerkszeug besteht aus Stift und Block, die Dolmetsch-Technik basiert auf einer Mischung aus Notizen und Symbolen.

Flüsterdolmetschen

Das ist Simultandolmetschen ohne Kabine, d.h. der Dolmetscher sitzt direkt im Publikum hinter maximal zwei Personen und flüstert diesen die Verdolmetschung in das Ohr.

Verhandlungsdolmetschen

Wie der Begriff schon andeutet, geht es um Gespräche oder Verhandlungen zwischen zwei Gruppen. Gedolmetscht wird satzweise oder abschnittsweise, normalerweise ohne dass der Dolmetscher zu Stift und Block greift.